Januar Powder Recap

Dass der Winter 2023/2024 grandios gestartet hatte, hab ich bereits in diesem Blog berichtet.

Bange schauten wir auf die Woche Weihnachten/Neujahr. Immer wieder Regen bis 2000 müm und viel zu warm. Dank der guten Base von Anfang Dezember konnte man dann doch auf der Piste fahren und die Skigebiete konnten etwas Umsatz machen.

Anfang Januar änderte die Grosswetterlage von Südwest auf Nordwest, was uns dann fast einen halben Meter Pulverschnee bescherte 😊. Zum Glück viel der Schnee mit sehr wenig Wind und die Wetterlage veränderte sich insofern günstig, dass sich eine Nordostlage einstellte (Hochdruck und tiefe Temperaturen), welche zum einen den Pulver konservierte und zum anderen die Lawinensituation begünstigte. So fand man dank den kühlen Temperaturen auch Tage danach super Verhältnisse abseits der Pisten. Anbei ein Kurzvideo und hier ein paar Bilder von unserer Skitour auf den Glattigrat.


Eine Woche später erreicht uns nochmals ein kleiner Mini-Dump. Leider war es in der Zwischenzeit schon wieder sehr warm und es regnete bis 200müm! Dennoch nahmen wir das Geschenk an und übten uns im Pulverschnee. Diesmal hatten wir leider viel Wind nach dem Schneefall, entsprechend heikel war es ab 1600 müm. So bewegten wir uns in tieferen Lagen und nicht im steilen Gelände.


Für die letzte Woche Januar und Anfang Februar sind frühlingshaft warm (13 Grad!!!) gemeldet und eingetroffen. Gestern bei schönstem Wetter nochmals mit dem Carver auf der Piste, hat es den Schnee schon ordentlich weggeschmolzen. Wahrscheinlich wird das Skigebiet nächste Woche wegen Schneemangel vorübergehend schliessen 😒. Hoffen wir, dass der Winter im Februar zurückkehrt, wir sind jedenfalls ready 😉.

Stay tuned
Bjoern